Dorothea Tesche

Atelier TESCHE

Siegstraße 28
53771 Hennef

Tel.: 02242 / 83190

Die Themen der Gemälde sind Bereiche jenseits der sichtbaren Realität mit transzendentem Inhalt. Die Bilder sollen positive Anstöße zur Sinnfindung im Leben gebe. In transparenter Farbgebung und durch Auflösung und Durchdringung der Formen soll unter Verwendung von Symbolen eine Auseinandersetzung mit tierfer liegenden Bedeutungen und existentiellen Zusammenhängen erreicht werden. Der Lebensweg und die seelische Weiterentwicklung sind zentrale Themen. Dabei werden Wege, Leitern und Treppen als Symbolde verwendet, ausgerichtet auf helle Kreise oder Spiralen, die auf eine göttliche Urkraft verweisen. Schleier deuten an, daß uns der Sinn oft verschlossen ist, sich aber manchmal erst im Nachhinein enthüllt. So sollen die Bilder zum meditativen Betrachten und subjektiver Deutung anregen.
 
e-Mail: dorothea.tesche [at] gmx.de
Die Künstlerin wurde als Tochter des Grafikers C.W. Tesche und der Malerin Erika Tesche-Felder in Wuppertal geboren. Ein Studium der Kunsterziehung und Textilgestaltung sowie ein Studium "Freies Zeichnen und Malen" wurden beide mit "Sehr gut" abgeschlossen.

 

Gemälde von Dorothea Tesche

 

vergrößern durch
Klick auf ein Bild

Herbst - Dorothea Tesche

 

 
 

1981 - 1986 Dozentin der VHS Rhein-Sieg

1981 Teilnahme am 1. Intern. Künstlerbegegnungsseminar in Kuopia, Finnland

1986 Veröffentlichung in "Auswahl zeitgenössischer Malerei u. Grafik"

1986 - 2005 Leiterin der Städtischen Malschule Hennef

1987 Fernsehportrait über ihre Arbeit

1987 - 2005 Leiterin der Malschule Eitorf

1996 eigene Malschule in ihrem Atelier in Hennef-Weldergoven.

< zurück Nachbildung, Veröffentlichung und Kopieren der Bilder sowie Fotografien dieser Homepage sind untersagt und verstoßen gegen das Urheberrecht.