Zeitzonen (Ausschnitt)
Zeitzonen (Ausschnitt)
Der fünfte Hochzeitstag
 
Hoffen - Träumen - Denken
     
Marokko
Rote Blüten (Ausschnitt)
Rote Blüten (Ausschnitt)
     
  Geishas  
     
Fische
Ketchup Girl

weitere: "Mallorca um Fünf",  "That day", "Endless summer"

  
Falling down
 
     
 

Zwar ist das ironische Wortspiel „Popparts“ eine Reminiszenz an die Kunstrichtung ähnlichen Klangs, doch damit ist alle Gemeinsamkeit bereits erschöpft. Beate Popp malt keine Popart. Ihre Bilder in Öl und Acryl haben überwiegend figürliche Themen in pastelliger Farbgebung: drei Geishas, sitzendes Paar, Mädchen mit Hamburger, Fische, Callablüten, zwei Frauen mit Garnknäueln, Rose mit fallendem Blütenblatt.

Ob Menschen, Tiere oder Stilleben: stets sind die Bilder geprägt von ästetischer Distanz und freundlicher Zurückhaltung, hinter der sich auf den zweiten Blick vitale Sinnlichkeit offenbart. Beate Popps Figuren nehmen am Leben teil, interagieren miteinander und mit dem Betrachter, doch sie tun das ohne Aufdringlichkeit und ohne Aufgabe ihrer Intimität. Dennoch und vielleicht gerade deshalb bleiben ihre Subjekte essentiell: Sie sind "sich selbst genug", benötigen keine detailverliebten Arrangements.

Regie bei der Bildkomposition führt ein immer wiederkehrendes abstraktes Element: die (Farb)Zone. Sie wird virtuell durchschritten ("Zeitzonen"), bestimmt als "goldener Schnitt" die Geometrie ("Rote Blüten"), lehnt sich figürlich und symbolhaft an das Thema (der Türrahmen in "Marokko") oder begrenzt, scheinbar willkürlich, den "aufdringlichen" Blick des Betrachters ("Geishas").

hb

     

          
 
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